Eine gute Infrastruktur wird immer mehr zu einem Schlüsselpunkt in Niedersachsen. Gerade der ländliche Raum leidet unter schlechter Verkehrsanbindung und fehlender Verfügbarkeit von schnellem Internet. Mit den Freien Demokraten wird es mehr Verkehr geben, auf der Straße und im Netz.

Die Freien Demokraten unterstützen die Entlastung der Bürger vor Verkehrslärm durch intelligente Maßnahmen. Auf der anderen Seite müssen die Oberzentren für Pendler und Besucher natürlich gut erreichbar sein. Flächendeckende Tempo 30 Regelungen lehnen wir ab. Verkehrskontrollmaßnahmen sollen auf besondere Gefährdungspunkte beschränkt bleiben. Nicht jeder, der ein Tempolimit überschreitet, ist ein „Raser“. Autofahrer dürfen nicht die Melkkühe des Landkreises werden.

Ein immer größerer Teil des alltäglichen und beruflichen Lebens spielt sich heutzutage über das Internet ab. Daher bedarf es einer der Digitalisierung entgegenkommenden Verwaltung und eines umfassenden Ausbaus des Glasfasernetzes in Stadt und Land. Die Abschaffung der Störerhaftung macht den Weg frei für die Einrichtung eines kostenlosen WLAN-Netzes für alle Bürger. Wir unterstützen die Göttinger Freifunk-Initiative.

Wir setzen uns ein für:

• Die Erhaltung der Landesstraßen für eine gute Anbindung der Kommunen.
  • Als ein wesentliches Verkehrsprojekt in der Region fordern wir den zügigen Weiterbau der B247 als südliche Ortsumgehung für Duderstadt mit einer direkten Anbindung an die A38.
  • Bessere Vernetzung der ländlichen Gebiete mit den Städten, z.B. durch Anruf-Sammeltaxis 24/7.
  • Freie Fahrt für Fahrräder in der Innenstadt Göttingens nach Ladenschluss.
  • Fuß weg von der Verkehrsbremse – für eine innovativere Ampelschaltung zur Verbesserung des Verkehrsflusses.
  • Digitale Straßen sind günstiger und langlebiger als echte. Der Breitbandausbau ist noch immer nicht schnell und effektiv genug: LTE und VDSL als Mindeststandard in jedem Dorf! Sonst fängt die Zukunft erst gar nicht an.
  • Errichtung eines öffentlich zugänglichen freien WLAN-Zugangs.
  • Ausbau der elektronischen Angebote der Verwaltung (eGovernment).